Wir kooperieren mit den umliegenden Kindergärten "Sandscholle", "Ole Lukoie" und "Sonnenkinder":

• Die Vorschulkinder hospitieren in den ersten Klassen
  • Schulkinder aus den ersten Klassenstufen oder auch anderen Klassen besuchen die Vorschulkinder im Kindergarten. Dort „plaudern“ sie über Schule.
  • Die Kindergartenkinder werden jährlich zum Schulsingen eingeladen.
  • Zum "Tag der offenen Tür" sind alle Kita-Kinder mit ihren Eltern eingeladen.

Wir kooperieren mit den Eltern:

• Alle Elternvertreter sind in Form eines „Elterngremiums“ (Eltern, Schule, Hort, SIS) miteinander vernetzt. Das Gremium trifft sich vierteljährlich und berät über alle Anliegen von Schule und Hort.
  • Die Eltern erhalten vierteljährlich ein Elternbrief, das aktuelle Infos zum Schulgeschehen zusammenfasst.
  • Es finden jährlich bis zu drei Elternabende statt.
  • Elterngespräche werden auf Wunsch oder bei Bedarf individuell geführt.

Wir kooperieren mit der Sekundarstufe:

Um den Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe möglichst fließend zu gestalten, leiten wir alle notwendigen Informationen der weiterführenden Schulen an die Schüler der 6. Klassen und/oder ihre Eltern weiter.

Wir kooperieren außerdem mit:

• Medienwerkstatt Potsdam (Radio-AG)
  • Lindenpark Potsdam
  • "Hans Otto Theater" Potsdam
  • Deutsch-französisches Jugendwerk
  • Städtische Musikschule "Johann Sebastian Bach"