Klasse 5a

Welttag des Buches

Auch in diesem Jahr nahm unsere Klasse an der Aktion “Ich schenk dir eine Geschichte” der Stiftung Lesen teil. Am 23.04.2021, dem Welttag des Buches, konnten wir uns dann das diesjährige Aktionsbuch - Biber undercover - in der Buchhandlung abholen.

Wir sind zurück!

O, du schöne Weihnachtszeit

Die diesjährige Adventszeit birgt trotz Corona allerlei Überraschungen. Neben unserem wunderschönen Adventskalender gestaltet jedes Kind zu einem Türchen einen kleinen Beitrag. Es trägt zum Beispiel eine selbstgeschriebene Geschichte vor, stellt eine Knobelaufgabe oder informiert über Weihnachten in einem anderen Land. Außerdem haben wir auf dem Schulhof unseren eigenen Weihnachtsbaum bekommen, den wir bereits geschmückt haben. Ein weiteres Ritual ist der „Heimliche Freund“. Dabei muss man ein anderes Kind mit freundlichen Gesten oder Komplimenten beschenken, ohne von ihm erwischt zu werden. Die Auflösung, wer der heimliche Freund war, erfolgt dann am letzten Schultag. 

Der bundesweite Vorlesetag

Am 20.11.20 feierten wir im Klassenverband gemütlich den bundesweiten Vorlesetag. Neben zahlreichen Lesebeiträgen und Buchvorstellungen haben wir uns auch die Ergebnisse des diesjährigen (digitalen) Vorlesewettbewerbes angehört. 

Der bundesweite Vorlesetag

Am 20.11.20 feierten wir im Klassenverband gemütlich den bundesweiten Vorlesetag. Neben zahlreichen Lesebeiträgen und Buchvorstellungen haben wir uns auch die Ergebnisse des diesjährigen (digitalen) Vorlesewettbewerbes angehört. 

Unsere Klasse in Zahlen

m Mathematikunterricht haben wir gelernt, wie man Daten sammelt, aufbereitet und visualisiert. Dafür haben wir Umfragen In Gruppen durchgeführt und Diagramme gezeichnet. Obwohl wir uns schon so lange kennen, haben wir nebenbei doch noch einige neue Dinge herausgefunden. 

Augen auf im Straßenverkehr!

Am 01.09.2020 haben wir alle die Fahrradprüfung erfolgreich absolviert. 

Ein zauberhafter Start

Nach den langen Ferien freuten wir uns, endlich alle Kinder unserer Klasse wiederzusehen. Mit dem neuen Schuljahr kommen zahlreiche Veränderungen auf uns zu. Eine davon ist unser neues Klassenmotto: Wir sind nun eine Harry-Potter-Klasse. In den ersten Schulwochen haben wir schon Bertie Bott’s Bohnen probiert, Zauberstäbe gebastelt, uns in ein Haus eingeteilt (Gryffindor), unseren Klassenraum gestaltet und gemeinsam die ersten beiden Kapitel von „Harry Potter und der Stein der Weisen“ gelesen. 

Brieffreundschaften

Da wir coronabedingt in 2 Gruppen aufgeteilt wurden, halten wir die Kinder der jeweils anderen Gruppe mit Briefen auf dem Laufenden. An jedem Schultag erhalten und schreiben wir also einen kleinen Brief. Auf diese Weise können wir trotzdem eine Klasse sein. :-)“

Wir sind zurück...

...mit Abstand! Nach fast 10 langen Wochen konnten wir nun endlich wieder zur Schule gehen und zumindest einen Teil der Klasse wiedersehen. Trotz der zahlreichen Regeln - die wichtigste ist Abstand halten - machen wir das Beste draus. Manch einer hat die Zeit sogar genutzt, um etwas Neues zu lernen (z.B. Spagat und Handstand).

Frohe Ostern

Im Home Office

Unser Schulalltag mit Hugo und Avantalo

Mit Raketen zu Planeten

Im Sachunterricht behandeln wir gerade das Thema „Weltraum“. Dafür haben wir in Gruppen Planetensteckbriefe erstellt. Ein Highlight war der Besuch des Zeiss-Großplanetariums in Berlin, in dem wir neben den Planeten auch viele Informationen zu Sternbildern und der Raumfahrt erhalten haben.

Mit der Tempus auf Abenteuerfahrt

Im Deutschunterricht entdecken wir gemeinsam mit den Zwillingen Emma und Nils die Zeitformen Präsens, Präteritum, Perfekt und Futur. So haben wir zum Beispiel schon den Strand Präteritum bereist und dort gelernt, wie man diese Zeitform bildet. In der nächsten Woche werden wir dann Kurs auf die Insel Perfekt nehmen

Heute feiern wir UNS

Zum Kindertag besuchten wir gemeinsam mit der ganzen Schule das Museumsdorf Düppel. Anschließend gab es noch ein leckeres Eis für jeden!

Endlich Frühling!

Die ersten warmen Tage des Jahres führten uns ins grüne Klassenzimmer, das passend zum frühlingshaften Wetter unter dem Motto "Frühlingsboten" stand!

Formularbox | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung