Schülerzeitungsverkauf

Am Projektpräsentationstag konnten wir die 10. Ausgabe unserer Schülerzeitung "Goethes Blatt" kaufen! 

Projektwoche

Am letzten Freitag vor den Sommerferien konnten wieder alle Projektgruppen die Ergebnisse ihrer dreitägigen Arbeit, die in jahrgangs- und klassengemischten Gruppen entstanden sind, präsentieren. Das Angebot war sehr vielfältig und hat sowohl Kinder als auch Lehrer, Erzieher und Eltern begeistert. 

Barberini Kids

Die Klasse 4c war im Kunstmuseum Barberini in der Picasso-Ausstellung. Anschließend haben die Kinder eigene Kunstwerke gestaltet. 

Radfahrprüfung

Die 4. Klassen haben erfolgreich die theoretische und praktische Radfahrprüfung absolviert. Herzlichen Glückwunsch.

Herzlichen Glückwunsch

Unsere Klasse 5b  gewann einen Satz an schicken Englischbüchern für jeden Schüler bei der Klassenchallenge des Wettbewerbs "The Big Challenge".

AG-Präsentationstag am 9.4.2019

Ein buntes Potpourri verschiedener Arbeitsgemeinschaften begeisterte Kinder, Eltern, Großeltern sowie Lehrer und Erzieher auch in diesem Jahr wieder. Ein halbes Jahr lang haben die Kinder in ihren AGs tolle Ergebnisse erarbeitet und viel gelernt. Wir danken allen AG-Leitern für die Zusammenarbeit und freuen uns schon auf das nächste Schuljahr! 

++ Buchbinder ++ Erste Hilfe ++ Experimente ++ Märchen
++ Schach ++ Wolle ++Nähen ++ Radio ++
Schwarzlicht meets music ++ Judo ++ Yoga ++ Töpfern +++ und noch viele Weitere

Silber für Goethes Blatt

Am 18.3. wurden im Landtag Brandenburg die besten Schülerzeitungen Brandenburgs gekürt. Mit unserer ersten Bewerbung beim Schülerzeitungswettbewerb wurden wir in der Kategorie "Grundschule" mit dem 2. Platz ausgezeichnet. Anschließend wurden wir durch die Räume der MAZ geführt. Es war ein sehr aufregender und interessanter Tag für uns Minijournalisten und wir freuen uns darauf, in der kommenden Ausgabe von Goethes Blatt etwas ausführlicher davon zu berichten.

 

Alle Gewinner, Fotos und mehr Informationen findet man hier

Kleine und große Faschingsfans toben sich aus

Kunterbunt, laut und kreativ ist es, wie in jedem Jahr zu Aschermittwoch, in den Räumen des Horts zugegangen. Für ein unterhaltsames Programm sorgten die Horterzieher und alle hatten eine Menge Spaß!

Umweltfreunde - Wir wollen Energie sparen!

Seit vielen Schuljahren nimmt die Goethe-Grundschule am Energiesparprojekt teil und erhält im Rahmen dieses Umweltprojekts jährlich eine Geldprämie, die unserem Förderverein und damit uns Schülern zu Gute kommt! Letztendlich aber tun wir unserer Umwelt etwas Gutes! 

Der Klimawandel wird überwiegend vom Menschen verursacht. Er lässt sich nicht allein durch natürliche Ursachen erklären. Was bedeutet denn aber eigentlich das Wort Klimawandel? Was hat Energie damit zu tun und wie können wir alle dazu beitragen, umweltbewusster zu leben und damit etwas gegen den Klimawandel zu tun? Das und viele andere Fragen haben unsere Schulreporter in einem vierstündigen Workshop einem Profi der Organisation UfU gestellt und diskutiert. In der Schülerausgabe Goethes Blatt 10.0 werdet ihr nachlesen können, wie ihr effektiv Energie sparen könnt und Antworten auf viele Fragen rund um das Thema Klimaschutz und Energiesparen finden! 

Schülerdisco

Mehr als 50 Schülerinnen und Schüler der 4.-6. Klassen tanzten vor den Winterferien bei der zweiten Schülerdisko unserer Schule im Essengebäude. Hier erfahrt ihr mehr.  

Goethes Blatt 9.0

Unsere Schülerzeitung wurde zum 9. Mal herausgebracht. Mit "Goethes Blatt" haben wir uns beim Schülerzeitungswettbewerb beworben und sind im März zur presseöffentlichen Preisverleihung im Landtag Brandenburg eingeladen. Drückt uns die Daumen!

Der verrückteste Weihnachtsmann Deutschlands

Seit vielen Jahren ist der verrückte Weihnachtsmann schon Stammgast im KiEZ Inselparadies in Petzow und verzauberte die Kinder der 2a und 2b während einer ganz besonderen Klassenfahrt...  

Wir wünschen allen Schülern, Eltern und Kollegen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Weihnachtsmärchen im Hans Otto Theater

Fast alle Klassen unserer Schule schauen sich in der Vorweihnachtszeit das Märchen "Ronja Räubertochter" an.

schulinterner Vorlesewettbewerb

Nikolaustag ist Vorlesetag - zumindest bei uns! Jeweils zwei Kinder aus jeder Klasse der Jahrgangsstufen 3 bis 6 haben sich einer dreiköpfigen Jury gestellt, um bester Leser bzw. beste Leserin der Schule zu werden. Die Sieger werden beim Weihnachtssingen bekannt gegeben. 

Notfall im Waisenhaus

Unsere Schulreporter begaben sich auf eine Zeitreise ins 18. Jahrhundert. Als Detektive sollten sie dem Medicus helfen, einen dramatischen Missstand aufzuklären: im Waisenhaus werden – trotz aller ärztlicher Bemühungen – immer mehr Kinder schwer krank. Ob die Schulreporter den Fall lösen konnten, erfahrt ihr in der 9. Ausgabe von Goethes Blatt.

Exklusive Autogrammstunde

Da stellte sich doch jeder gerne an... Fußballspieler des SV Babelsberg 03 gaben für unsere Schüler Autogramme.

Sicher zur Schule - Schulbus auf Füßen -

Vom 17.9.-28.09.2018 nimmt die Goethe-Grundschule an der Aktion "Laufbusse" teil. Weitere Informationen finden Sie hier.

Pressemitteilung 

Video

 

Hallo neues Schuljahr!

Wir heißen die Erstklässler mit einem Spalier willkommen und beenden den 1. Schultag mit einem leckeren Eis!

Login | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung