Unser Hort: GOETHEKIDS

„Unsere Wünsche sind die Vorboten
der Fähigkeiten, die in uns liegen.“
(J.W. von Goethe)

Die Zusammenarbeit mit den Horterzieherinnen und Horterziehern ist uns sehr wichtig. Wir haben das Glück, mit dem Hort zusammen in einem Gebäude arbeiten zu können. Durch regelmäßige Absprachen, gemeinsame Konferenzen, gegenseitige Unterstützung und gemeinsame Aktivitäten erreichen wir ein harmonisches Miteinander.

Im Rahmen des Hortkonzeptes haben die Lehrer und Horterzieher gemeinsam eine Regelung für die Hausaufgabenbetreuung erarbeitet, die für die Klassen 1 bis 4 gilt. Die Klassen 5 und 6 erledigen  -  in Vorbereitung auf die die Sekundarstufe I - ihre Hausaufgaben eigenverantwortlich.

Die Goethekids sind ein fester Bestandteil an der Goethe-Schule in Potsdam-Babelsberg. Es werden eigene Aktionsräume mit Gestaltungsmöglichkeiten für verschieden Altersklassen sowie der große Hortgarten und die Spiel-/Bolzplätze im Einzugsbereich genutzt. Das Ganztagsangebot der Schule wird im Hort aktiv unterstützt.

Die Tagesabläufe richten sich nach den Interessen und Möglichkeiten der Mädchen und Jungen. Durch Ausprobieren, Tüffteln und Bewegung erfahren die Kinder entdeckendes Lernen. Selbstbestimmend entscheiden sie sich, an welchem Projekt oder Tagesangebot sie teilnehmen.

Altersstruktur & Integration:

1. bis 4. Klasse (Eine weitere Betreuung ist bei bestehendem Rechtsanspruch bis einschließlich der 6. Klasse möglich.)

Kapazität:

300 Kinder

Weitere Informationen finden Sie hier: