SCHULSOZIALARBEIT

Liebe Eltern,

seit dem Schuljahr 2022/2023 bin ich als Schulsozialarbeiterin an der Goethe-Grundschule in Babelsberg tätig. Ich sehe den Mensch als einzigartige Persönlichkeit mit individuellen Bedürfnissen. Am Lernort Schule möchte ich den Schüler*innen unterstützend zur Seite stehen. Bei kleinen und großen Sorgen fungiere ich als wertschätzende Ansprechpartnerin und vertrauensvolle Begleiterin für alle Lebensbereiche. Auch für Eltern und Lehrkräfte biete ich einen ruhigen, geschützten Ort für Gespräche an. Je nach Bedarf werde ich Präventions- und themenbezogene Gruppenangebote in meinen Arbeitsalltag integrieren.

Für Ihre Kinder biete ich täglich:

• ein freiwilliges Gesprächs- und Kontaktangebot vor Ort an.
  • Unterstützung und Begleitung bei Konflikten mit Mitschüler*innen, Schwierigkeiten in der Schule oder familiären Problemen.
  • einen Rückzugsort und immer ein offenes Ohr.

Auch für Sie liebe Eltern,

• fungiere ich bei Problem- und Krisensituationen innerhalb der Familie/Schule als kompetente Ansprechpartnerin.
  • zudem biete ich gegebenenfalls eine Vermittlung zu Fachberatungsstellen an.

Schulsozialarbeit ist freiwillig und vertraulich (Schweigepflicht)!

So können Sie mich erreichen:

• Im Büro (neben der Aula)
  • Per Telefon: 0176 – 144 89 037
  • E-Mail: j.mikosch@paragraph-13.de

Herzliche Grüße,

Jenifer Mikosch / Dipl. Sozialpädagogin

Träger der Schulsozialarbeit ist der Verein Paragraph 13 e.V. www.schulsozialarbeit-brandenburg.de Unsere Arbeit ist ein freiwilliges Angebot für Kinder und Jugendliche und versteht sich als Ergänzung zum regulären Bildungsauftrag von Schule und Hort.